12. Bergisch Gladbacher Filmnacht   wurde am 23.11. erfolgreich beendet! 


Die 12. Filmnacht, eine schöne Veranstaltung!

Die 12. Filmnacht ist Geschichte. Auch in diesem Jahr trafen sich ca. 65 filmbegeisterte Besucher zu der traditionellen Veranstaltung des "Film- Video- Clubs Bergisch Gladbach e.V." , des Kölner Filmclubs und der VHS Bergisch Gladbach. Die Eröffnung wurde durch den Leiter der VHS, Michael Buhlender, pünktlich um 19:00 Uhr eröffnet.

Er wies darauf hin, dass der Film-Video-Club Bergisch Gladbach nun schon 36 Jahre besteht und stellte weiterhin heraus, dass der Mitveranstalter "Club Kölner Filmer" nun schon auf über 75 Jahre seines Bestehens zurückblicken kann.

 

Durch das Programm wurde durch den  1. Vorsitzenden des Film- Video-Clubs Bergisch Gladbach, Hans-Peter Mertens und  Antoni Skorniewski  durch das von ihm vorbereitete Programm geführt. Leider war auch in diesem Jahr unsere Bitte an die schreibende Zunft, die Veranstaltung entsprechend unserer Angaben zu bewerben, nicht erhört worden, schade!

Der technische Ablauf war fehlerfrei, die Qualität der Projektion einwandfrei und die Veranstaltung im ersten Stock der VHS gut untergebracht. 

Zwei Pausen regten die Besucher zu Diskussionen über die Filme und das Programm an. Die Zuschauer sollten die Filme auf einem Fragebogen bewerten um dem Veranstalter eine kurze Rückantwort zu geben, welche Filme besonders gut gefallen haben. Getränke und Snacks unterstützen uns dabei.

Jeder der gezeigten Filme erhielt viel Applaus und die Autoren, die anwesend waren, standen für kurze Fragen des Moderators Rede und Antwort.

In diesem Jahr zeigten die beiden Ausrichterclubs mehr Filme der eigenen Mitglieder als in Vorjahren. Der Qualität und dem Applaus hat es nicht geschadet. Diesen Weg könnten die Videofreunde in Zukunft weiter gehen. 

Kurz gesagt: Auch in diesem Jahr eine kurzweilige Veranstaltung für Freunde des anspruchsvollen Amateurfilms und eine Möglichkeit für die beteiligten Filmclubs für ihr Hobby zu werben.

 

Es könnte also sein, so im Schlusswort von Hans Peter Mertens vermerkt, dass im nächsten Jahr im November die 13. Filmnacht  folgt.

 

24.11.2018

Lothar Rotter

FVC Bergisch Gladbach

 


Bilder von der Veranstaltung 2018